Das Leistungsvermögen steigern

Sporttherapie

Bei einer schweren Erkrankung gerät der Körper oft aus dem psychischen und physischen Gleichgewicht. Die Sporttherapie hilft ihm, wieder ins Lot zu kommen. Sie ist eine wichtige Grundlage für weitere Therapien sowie zur Bewältigung des Alltags. Unter Anleitung erfahrener TherapeutInnen trainieren unsere PatientInnen Ausdauer, Muskelkraft, Beweglichkeit und Koordination. 

Nach Möglichkeit täglich, wobei sich Dauer und Intensität allmählich steigern. Erfolge lassen meist nicht lange auf sich warten und steigern das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit.

Unter Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz nutzen wir für das Aerobe Ausdauertraining

Therapiespektrum

Unter Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz nutzen wir für das Aerobe Ausdauertraining vorrangig:

Bei entsprechender Indikation werden auch EKG-Kontrollen und Belastungsergometrien durchgeführt.

Gut zu wissen

Schulung koordinativer Fähigkeiten

Zur Minderung muskulärer Dysbalancen setzen wir vorrangig die Medizinische Trainingstherapie ein. In enger Zusammenarbeit mit der Physiotherapie fördert die Sporttherapie motorische Lernprozesse, insbesondere das Wiedererlernen des Gehens, unterstützt durch bildgebende Diagnostik (Videofeedback, Ganganalyse) und moderne Geräte zum repetitiven Üben wie Gangtrainer und Laufband. Dabei spielt auch die Schulung koordinativer Fähigkeiten, vor allem der Gleichgewichtsfähigkeit, eine wichtige Rolle.

Aktuelles

2023
Neurokliniken Waldeck

Neurokliniken Waldeck auf dem Weg zu alter Stärke

Schwaan, 11.09.2023 ∙ Die Neurokliniken Waldeck wachsen: Am heutigen Montag ist eine neue Akutstation eröffnet worden und die ersten Patient:innen wurden aufgenommen. Damit erweitern die Neurokliniken Waldeck in Schwaan ihre Behandlungskapazitäten für Patient:innen, die sich in der Phase B einer neurologischen Frührehabilitation befinden.

Weiterlesen »
2023
Neurokliniken Waldeck

1. FEES-Basisseminar

Schluckstörungen (Dysphagien) können Symptome vielerlei Erkrankungen sein und tangieren auch Fachbereiche, die es nicht auf den ersten Blick vermuten lassen. In der objektiven Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle von Schluckstörungen nimmt die fiberendoskopische Schluckuntersuchung (FEES) eine elementare Rolle ein. Bei uns in den Neurokliniken Waldeck gehört dieses Verfahren zum Standard, denn wir nutzen es in unserer täglichen Arbeit zum Wohle unserer Patient:innen.

Weiterlesen »